Beglinger LPC



Legal     .     Policy     .     Compliance
Recht  .  Regulierung  .  Compliance

deutsch


 

Jacques BEGLINGER

Rechtsanwalt, D.E.S.S. Eingetragen im Zürcher Anwaltsregister.


J. Beglinger studierte in Zürich und erwarb 1985 das französische Diplôme d’Etudes Supérieures Spécialisées in internationalem Handelsrecht. 1986 – 1989 war er am Aufbau der damaligen Schweizerischen Juristischen Datenbank Swisslex beteiligt und erwarb sich 1991 – 2002 umfassende Kenntnisse im IT- und Technologierecht als Rechtskonsulent eines grossen Schweizer Technologiekonzerns, zuletzt als auf Konzernstufe weltweit Zuständiger für rechtliche Fragen des e-Procurement, des IT-Outsourcing, der Informatikinfrastruktur und des e-Business. 2002  – 2011 führte er eine Anwaltskanzlei mit Spezialisierung in Internet-, IT- und Technologierecht und beriet regelmässig grosse Unternehmen, wie auch KMU und Start-Up-Gesellschaften, in Vertragsverhandlungen, Compliance-Projekten und Umstrukturierungen. 2011 – Mitte 2020 war er Mitglied der Geschäftsleitung von SwissHoldings, Verband der Industrie- und Dienstleistungskonzerne in der Schweiz, mit Sitz in Bern, wo er verschiedene grosse Gesetzgebungsvorhaben im Finanz-, Wettbewerbs- und Digitalbereich (namentlich Datenschutzrevision) begleitete. 2016 - 2018 nahm er als offizieller, akkreditierter Vertreter der International Chamber of Commerce ICC, Commission on the Digital Economy, an den Verhandlungen zur Modernisierung der Datenschutzkonvention des Europarats in Strassburg teil.

J. Beglinger dozierte an verschiedenen Fachhochschulen sowie an der Universität St. Gallen. Er war Gründungsmitglied des Kompetenzzentrums Records Management, Leiter der economiesuisse Task Force "Document Retention") sowie Gründungspräsident und Sekretär des Vereins Unternehmens-Datenschutz VUD.


Seit 1.7.2020 berät er wieder freiberuflich in den Bereichen Recht, Policy und Compliance und ist Co-Sekretär des Swiss Internet Governance Forums (das Swiss IGF steht unter dem Patronat des Bundesamts für Kommunikation BAKOM).

Der Schwerpunkt seiner praktischen und wissenschaftlichen Tätigkeit liegt heute in den Bereichen internationale Datenregulierung und Digitalisierungsgouvernanz sowie Europapolitik- und Europarecht. Er hält regelmässig Referate und ist Mitglied verschiedener Fachkommissionen.










/NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW">